Unser Club

Der Rhetorik Club Mainz e. V.

Die Mainzer Toastmasters

In Mainz findest du mit uns einen jungen, familiären Toastmaster Club, der dir einen sicheren Rahmen für deine Weiterentwicklung bietet. Hier triffst du auf Menschen jeden Alters mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen, Erfahrungsschätzen und Talenten. Beste Voraussetzung  also um miteinander und voneinander zu lernen. Die Diversität unserer Mitglieder, das Teilen persönlicher Geschichten und das gemeinsame Bestreben in der Redekunst zu wachsen, machen jedes Treffen zu einem besonderen Erlebnis.

Mit über 20 Mitgliedern sind wir ein offiziell anerkannter Club des Dachverbands Toastmasters. Wir treffen uns alle zwei Wochen und nehmen auch an Redewettbewerben teil. 

Überzeug dich selbst und komm einmal als Gast bei uns vorbei. Schreibe uns dazu einfach eine Mail an club@rhetorik-mainz.de oder hinterlasse uns deine Nachricht einfach in unserem Kontaktformular!

Noch Fragen?

Ursprünglicher Gründer war Dr. Klaus-Ulrich Moeller, ein Mitglied des Rhetorik Clubs Wiesbaden.  Heute wird der Club von einem jungen Mainzer Vorstand weiterhin geführt und ist mit über 20 Mitgliedern auch ein offiziell eingetragener Club bei Toastmasters International.

Jeder. Die Richtlinien von Toastmasters sind da sehr liberal und sehen vor, dass niemand ausgeschlossen werden darf, der 18 Jahre oder älter ist. In den Rhetorik Clubs finden sich Studenten und Berufstätige sämtlicher Branchen. Der berufliche Hintergrund steht natürlich nicht im Mittelpunkt, bietet jedoch die ein oder andere Chance für wertvollen Austausch.

Die Gebühren sind außerordentlich moderat. Der Halbjahresbeitrag ist EUR 54,- (das sind EUR 9,- monatlich). Darüber hinaus wird eine einmalige „Aufnahmegebühr“ von EUR 20,- fällig, für die jeder Toastmaster einen Zugang zur speziell entwickelten Lernplattform Pathways bekommt. Hier wird jedes Mitglied mittels speziell auf die eigenen Ziele angepassten Module und Einheiten auf dem Weg zum selbstbewussten Redner, Führungsposition oder auch bspw. Coach begleitet.

Keine. Gleichzeitig möchten wir natürlich, dass jedes Mitglied auch den größtmöglichen Nutzen aus seiner Mitgliedschaft ziehen kann. Deshalb ist es sinnvoll, so oft wie möglich an den Clubabenden, zweimal im Monat, teilzunehmen, dort von Mal zu Mal größere Aufgaben und Ämter zu übernehmen und auch eigene Ziele innerhalb der Lernplattform Pathways anzustreben.

Ja. Die Mitgliedschaft läuft jeweils ein halbes Jahr und kann mit entsprechendem Vorlauf jederzeit gekündigt werden. Damit dies jedoch erst gar nicht geschieht, raten wir jedem Interessenten, ein- bis zweimal als Gast an den Clubabenden teilzunehmen und dann erst zu entscheiden, ob eine Mitgliedschaft im Rhetorik Club sinnvoll ist.

Die Übungsabende finden zweimal im Monat statt (jeweils am 1. und 3. Dienstag des Monats, 19.15h – 21.00h mit anschließendem Networking). Somit liegt der Zeitaufwand bei ca. 1.5h alle 2 Wochen.
Zu der Teilnahme an den Clubabenden kommt, sobald die ersten Reden vorbereitet werden, ggf. natürlich noch die Vorbereitungszeit. Das positive Feedback am Abend wiegt die ganze Mühe und Zeit aber schließlich wieder deutlich auf.

Einen detaillierten „Fahrplan“ für unsere Abende findest du auf dieser Seite unter Unsere Treffen. Immer wieder werden Toastmaster Abende für ihre klare und vorab festgelegte Struktur und ihrem klaren Timing gelobt und trotzdem gibt uns diese Struktur die Freiheit, jederzeit neue Formate auszuprobieren und den Wünschen einzelner Mitglieder gerecht zu werden. Das Ziel eines jeden Abends ist es, jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu geben, in der ein oder anderen Form aktiv am Abend mitzuwirken.

Ja, definitiv. Dein Ziel lässt sich dabei individuell gestalten und auf deine eigenen Bedürfnisse abstimmen. Mittels der Lernplattform „Pathways“, kannst du zu Beginn bereits deine Vorhaben definieren und erhälst daraufhin einen individuellen Plan aufeinander aufbauender Übungen und Redeprojekte, die dich dabei unterstützen, deine Ziele zu erreichen.

Pathways bietet dabei jede Menge Lernmaterial und Inspiration, das zur Vorbereitung der eigenen Reden genutzt werden kann. Es ist der konkrete Ziele- und Wegbegleiter auf dem persönlichen Weg. Außerdem kannst du dir jederzeit auch einen Mentor an deine Seite bitten, mit dem du berätst, wie der beste weitere Weg für deine persönliche und berufliche Entwicklung sein kann. Du triffst bei Toastmasters auf ein positives und konstruktives Umfeld. Lass dich einfach von einem Abend und den Mitgliedern beeindrucken.

Melde dich gerne unter club@rhetorik-mainz.de oder über unser Kontaktformular als Gast für einen der nächsten Abende an und schau dir das ganze einmal unverbindlich an. Die Termine findest du an verschiedenen Stellen auf dieser Webseite und in unserem regelmäßigen Newsletter. Wir freuen uns auf deine Mail!